Von den bemalten Gefäßen bis zum Inhalt ist leicht zu erkennen, wie Clase Azul die mexikanische Tradition verkörpert. Bereits der Name, der „blaue Klasse“ bedeutet, ist eine feierliche Anspielung auf die Blautöne, die man in ganz Mexiko findet. Aber Clase Azul wurde entwickelt, um mehr zu sein als nur ein weiterer Tequila. Hergestellt von Gründer und Tequilero Arturo Lomeli, wurde Clase Azul mit dem Anspruch geschaffen, “Mexico’s First Luxury House” zu werden.
Clase Azuls Sortiment an Tequilas und Mezcals wird aus ausschließlich aus qualitativ hochwertigen Agavenpflanzen in traditioneller Herstellform produziert. Die Zelebration traditioneller mexikanischer Kultur ist ein zentraler Teil des Markenethos. Die starke Verbindung mit Mexiko symbolisiert etwa auch die 2022 geschaffene neue Markenidentität als “Clase Azul Mexico”.
Hier sind acht Dinge, die du über Clase Azul wissen solltest.
- Clase Azul ist mehr als nur ein Tequila
Mit dem Anspruch Mexikos First Luxury House zu sein, ist Clase Azul dabei, horizontal zu wachsen und diversifiziert aktuell stark in den Bereich der Hotellerie und Gastronomie. Dieser Anspruch unterscheidet Clase Azul stark von fast allen Spirituosenherstellern, die vertikal skalieren und beispielsweise andere Hersteller aufkaufen.
- Du kannst aus einer Linie von acht Flaschen wählen.
Die Clase Azul Kollektion besteht aus fünf Tequilas und drei Mezcals. Die Tequilasammlung umfasst einen Silber-Tequila namens Plata, Reposado (8 Monate Reifung), Añejo (25 Monate Reifung), einen Ultra Añejo (3 Jahre Reifung im Whisky-Fass + 2 Jahre im Sherry-Fass) sowie einen Blend namens “Gold”
- Der Terroir-getriebene Mezcal ist eine Klasse für sich.
Clase Azul stellt drei Mezcals her, die geschmacklich einzigartig sind für die Gebiete, aus denen sie stammen. Der Mezcal Guerrero wird als vollmundig mit Kräuternoten beschrieben und besteht aus einer seltenen Agavenart namens Papalote, die in den Bergen von Guerrero heimisch ist. Der zweite im Angebot, Mezcal Durango, ist ein mittelkräftiger Mezcal, der aus Cenizo-Agave hergestellt wird, die im Norden Mexikos zu finden ist.
Der neue Mezcal San Luis Potosi wird aus grüner Agave der Halbwüste im gleichnamigen Bundesstaat San Luis Potosi hergestellt und beeindruckt mit einem einzigartigen und sanften Profil.
- Die Flaschen selbst sind ein Kunstwerk.
Die meisten Tequilas und Mezcals von Clase Azul befinden sich in handgefertigten Keramikdekantern, die von mexikanischen Kunsthandwerkern hergestellt und bemalt werden. Die Herstellung der Flaschen dauert teilweise mehrere Wochen und enthält komplexe Schnitzereien und Bemalungen, in der Tradition der Geschichte und Kultur Mexikos. Jedes Icon hat ihre eigene einzigartige Flasche und erzählt ihre eigene Geschichte.
- Der ikonische glockenförmige Deckel war ein Unfall.
Obwohl der Verschluss, der oben auf den Clase Azul Flaschen sitzt, an eine Glocke erinnert und einen entsprechenden Klingel-Sound macht, war seine Form ein glücklicher Zufall. In einem Interview bemerkte die Markenerlebnis-Spezialistin des Tequilas, Saskia Iha, dass der klingelnde Deckel im Rahmen eines Versuchs, nachhaltige Materialien zu nutzen, hergestellt wurde.
- Clase Azul bringt regelmäßig Special Editions heraus - mit entsprechenden Price Tags.
Zu seinem 15. Jubiläum brachte Clase Azul z.B. eine Kollektion von 15 Luxusflaschen als limitierte Auflage auf den Markt. Mit einem Preis von 30.000 US-Dollar pro Flasche hatten die exklusiven Flaschen ein Design mit Bernstein und 24-karätigem Gold. Es folgten weitere einzigartige Kollaborationen mit mexikanischen Künstlern und Kunsthandwerkern wie etwa die unglaublich schönen “Puebla” und “Eduardo Sarabia” Editionen.
- Das Clase Azul-Erlebnis geht über Tequila hinaus.
Im Jahr 2021 startete Clase Azul ein einzigartiges Dining- und Tequila-Verkostungserlebnis namens A Taste of Culture. Untergebracht in der Clase Azul Boutique in Los Cabos, Mexiko, ermöglicht die Verkostung den Teilnehmern, die Geschichte hinter Tequila zu erkunden, während sie traditionell zubereitete mexikanische Küche genießen. Das exklusive Event ist für acht Personen konzipiert und dauert etwa zwei Stunden. Tequila-Enthusiasten können Informationen über Tickets und bevorstehende Termine für das einzigartige Erlebnis auf der Website von Clase Azul finden.
- Clase Azul schützt mexikanische Kunst.
Mit seiner Hingabe an lokale Handwerker hat Clase Azul die Fundación Causa Azul, eine gemeinnützige Organisation, entwickelt, die mexikanische Volkskunst schützt und fördert. Die Stiftung arbeitet mit Kunsthandwerker-Communities im ganzen Land zusammen und setzt sich für die Erhaltung traditioneller mexikanischer Traditionen wie Töpferei und Basaltstein-Schnitzerei ein.