Clase Azul Tequila hat die wohl schönste Flasche aller Tequilas. Das Weiß und Blau sind emblematisch für das mexikanische Kunsthandwerk des Mazahua Volkes - und der köstliche Tequila darin gehört zu den besten seiner Klasse. Aber wie trinkt man Clase Azul am besten? Let’s dive into it! Zunächst aber ein paar FAQs dazu:
Ist Clase Azul ein Sipping Tequila?
Clase Azul Tequila ist definitiv zum Schlürfen gedacht. Es ist ein Sipping-Tequila durch und durch. Tequila dieser handwerklichen Qualität ist einzigartig und sollte genossen werden. Ob du deinen Reposado-Tequila oder den Clase Azul Añejo trinkst: Wir empfehlen, Clase Azul entweder bei Raumtemperatur oder leicht gekühlt zu trinken. Während du den Tequila genussvoll trinkst, solltest du unbedingt die mannigfaltigen Aromen vollständig aufnehmen.
Wie sollte Clase Azul serviert werden?
Clase Azul Tequila sollte pur, bei Zimmertemperatur und in einem Tulip-Glas serviert werden. Das Tulip-Glas oder der Nosing-Glas wird oft für Whiskys oder Scotch verwendet und ermöglicht den Aromen des Tequilas, sich in einem kleinen Bereich zu konzentrieren und erlaubt es deiner Nase, einen tieferen Duft aufzunehmen.
Wir empfehlen, ein Set Nosing-Gläser zu kaufen, damit du Clase Azul mit Freunden entsprechend genießen kannst. Shot-Gläser sind hingegen ein absolutes No-Go!
Beste Art, Clase Azul (Reposado) zu trinken, Schritt für Schritt
- Richtiges Glasgeschirr: Schmales Tulip-Glas, wie bereits erwähnt. Diese Art von Glas konzentriert die Aromen und Düfte in einem begrenzten Bereich für bessere Gerüche.
- Servieren bei der richtigen Temperatur: Raumtemperatur oder leicht gekühlt. Echte Aficionados (und wir) empfehlen, dass man Clase Azul nicht mit Eis servieren soll, sondern ihn pur genießen soll. Aber ein wenig Eis ist nicht das Ende der Welt.
- Beobachte die Farbe: Gieße eine kleine Menge Tequila in dein Glas und betrachte seine Farbe. Ähnlich wie beim Trinken eines Glases Wein, kannst du, wenn du den Tequila durch das Glas betrachtest, einige der Bernsteinfarben wertschätzen.
- Wirbel den Tequila nicht: Schwenke den Tequila NICHT im Glas (wie etwa bei einem Glas Wein üblich). Im Gegenzug zu Wein sollte man bei Spirituosenverkostungen zu viel Bewegung der Flüssigkeit vermeiden, da sonst der Alkoholgehalt die anderen Aromen übertüncht.
- Atme die Aromen ein: Bringe das Tulip-Glas nah an deine Nase und atme tief ein. Inhaliere die komplexe Nase, die Hinweise von Vanille, Karamell, Agave und Eiche aus dem Fassreifungsprozess enthalten kann.
- Nimm kleine Schlücke (oder große, wenn es eine Party ist): Schlürfe den Tequila langsam und lassen Sie den Tequila in Ihrem Mund. Je länger du den Tequila auf deiner Zunge lässt, desto mehr Geschmacksrichtungen nimmst du auf.
- Erkenne die komplexen Aromen: Erwarte Aromen wie Butterscotch, Toffee, getrocknete Früchte und Gewürze.
- Schätze den Abgang: Achte auf den Abgang oder den Nachgeschmack. Ein qualitativ hochwertiger Tequila wie Clase Azul sollte einen langen und angenehmen Abgang haben und dir ein warmes Gefühl hinterlassen.
Kann ich Clase Azul mit Eis trinken?
Das Erste, was ich sagen werde, ist... nein. Alle Experten von den Herstellern bis hin zu erfahrenen Tequila-Liebhabern empfehlen nicht, diesen Tequila zu verwässern. Die komplexen Aromen und die handwerkliche Signatur sollten pur genossen werden. Allerdings verstehen wir, dass bei Hochprozentigem wie Tequila und Bourbon der Alkohol für Ungeübte ein wenig überwältigend sein. Ein großer Eiswürfel könnte den Tequila gerade kühl genug halten, während er den Geschmack gerade genug verdünnt.
Sollte ich Clase Azul kühlen?
Die Flasche sollte bei Raumtemperatur bleiben. Schließlich sollte die Clase Azul Tequila-Flasche prominent auf deinem Barwagen oder Barschrank ausgestellt werden. Die Flasche ist handgefertigt und handbemalt in Mexiko, also warum diese tolle Handwerkskunst nicht zur Schau zu stellen?
Kann ich Clase Azul mit Speisen kombinieren?
Eines vorweg: Die Zeiten von Tequila als Studenten-Partydrink sind vorbei. Clase Azul hat mit den berühmtesten Chefs der Welt bereits Fine Dining Kollaborationen abgeschlossen und bewiesen, dass Clase Azul sich hervorragend für mehrgängige Tasting Menus in der Spitzengastronomie eignet. Die verschiedenen Clase Azul Icons haben verschiedene Geschmackskomponenten, grundsätzlich lässt sich aber sagen: Plata und Mezcals passen zB sehr gut zu frischem Fisch, Frischkäse, zitrischen Früchten und Sashimi, während die länger fassgereiften Clase Azuls etwa gut zu gereiftem Käse, rotem Fleisch und dunkler Schokolade passen.
Und gibt es Clase Azul Cocktail-Empfehlungen?
Clase Azul Plata, Reposado und die Mezcal Range passen hervorragend für Premium-Cocktails. Manch ein Luxusgaumen soll auch schon Añejo-Cocktails goutiert haben…
Für Empfehlungen zu den besten Clase Azul Mixes verweisen hier auf unseren Cocktail of the Month!